Sonntag, 17. April 2016

Tweaking TTRSS: Mehrspaltige Leseansicht

Den TTRSS benutze ich schon lange als Feedreader und primären Newsversorger. In der Webansicht hat mich aber schon immer gestört, dass der rechte Lesebereich für moderne Monitore zu breit ist, so das sich der nächste Zeilenanfang beim lesen schlecht ausmachen lässt und so der Lesefluss beeinträchtigt wird. Tatsächlich sind nur wenige Handgriffe notwendig, um ein mehrspaltiges Layout zu konfigurieren.

Dazu klickt man im TTRSS-Einstellungsbereich unter Benutzerdefiniertes Stylesheet auf den Button Anpassen und gibt in den daraufhin erscheinenden Dialog Benutzerdefinierte Stylesheets das folgende CSS ein.

.cdmContentInner {
    -webkit-column-count: 3;
    -moz-column-count: 3;
    column-count: 3;
}

Nach dem Speichern und Verlassen der Einstellungen wird der TTRSS-Lesebereich nun Dreispaltig angezeigt. Das ganze sollte halbwegs unabhängig vom verwendeten Theme sein und funktioniert bei mir in Firefox und Chromium.

Wer im übrigen noch einen Tip für ein gutes, alternatives TTRSS-Theme hat, darf mir gern mal den Link zukommen lassen.

Kommentare:

  1. Hi, ich kann das Feedly Theme sehr empfehlen: https://github.com/levito/tt-rss-feedly-theme

    LG Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Sieht auf jeden Fall schick aus und der Tweak mit den drei Spalten funktioniert auch noch :-)

    AntwortenLöschen