Dienstag, 30. November 2010

Schreibweise für String-Concatenation

Das man mal einen String zusammensetzen will, kommt ja häufig vor und ist einfach. Beispiel:
String s = "[Attribute: " + getQualifiedName() + "=\"" + value + "\"]"; 
Daran gibt es ansich auch nicht viel zu mäkeln, außer eben, dass diese Schreibweise, je nach Länge, schnell unübersichtlich aussieht. Viel netter ist es eigentlich, den StringBuilder mit seiner Kettenschreibweise zu verwenden.
String s = new StringBuilder()
            .append("[Attribute: ")
            .append(getQualifiedName())
            .append("=\"")
            .append(value)
            .append("\"")
            .append("]")
            .toString();
Wenn man nun ganz korrekt sein will, kann man außerdem abschätzen, wie groß der String werden könnte, und dem StringBuilder gleich die dazu passende Größe mitgeben, so dass er möglichst selten mitwachsen muss. Merklich performanter dürfte keine der beiden Lösungen sein, da der Hotspot-Compiler das String-Concatenieren ohnehin optimiert, wenn er es denn kann. Probleme hingegen gibt es da schnell mal in Schleifenkonstrukten. Ist die Logik zum String bauen umfangreicherer, empfiel sich ohnehin immer der StringBuilder bzw. der StringBuffer, wenn man das synchronisierte Derivat braucht, oder kein Java 1.5 zur Verfügung hat, was hoffentlich selten geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.